Seit Anfang 2021 ist eine geänderte Norm der Europäischen Union in Kraft getreten, die für alle in Verkehr gebrachten Gelenkwellen und deren Schutzeinrichtungen gilt, welche im Hauptantrieb verbaut werden.


Die Änderungen in der Norm EN 12965:2019 beziehen sich ausschließlich auf die sogenannte Hauptantriebs-Gelenkwelle. Dies sind Gelenkwellen, die zwischen dem Traktor, oder der selbstfahrenden Landmaschine, und dem ersten festen Lager an der angetriebenen Maschine eingesetzt werden. Mit dieser Änderung wird die Sicherheit für den Benutzer nochmals erhöht. Die wichtigste Änderung verfolgt das Ziel, die Wickelgefahr der Gelenkwellen zu reduzieren. Die Verschlüsse der Anschlussgabeln für Gelenkwellen im Hauptantrieb, mit einem Herstellungsdatum ab 2021, dürfen traktor- und maschinenseitig keine offenliegenden oder hervorstehenden Bauteile mehr aufweisen, wie z.B. Schiebestifte oder freiliegende Federn. Hierzu wurde gemeinsam mit den Herstellern und Arbeitsschützern ein Wickel-Test (Entanglement Test) erarbeitet. Die Hersteller sind verpflichtet, diesen Test bereits im Vorfeld durchzuführen, um die Sicherheit ihrer Gelenkwellen zu prüfen.


Empfehlungen für die Praxis

Gelenkwellen, die vor 2021 produziert wurden und nach der alten EN 12965:2009 geprüft sind, dürfen im Handel verkauft und auch in Fachwerkstätten noch verbaut werden. Es besteht damit die Möglichkeit, defekte Gelenkwellen beispielsweise mit Aufsteck- oder Flanschgabel weiterhin durch gleiche Modelle auszutauschen. Alle neuen Gelenkwellen, die ab 2021 hergestellt wurden, müssen den Anforderungen der neuen EN 12965:2019 entsprechen. Walterscheid hat die Norm schon im vergangenen Jahr komplett umgesetzt. Alle Gelenkwellen, die aktuell von Walterscheid im Sortiment 2021 vertrieben werden, erfüllen diesen Standard. Um die Sicherheit und den Komfort für Ihre Gerätekombination weiter zu erhöhen, empfehlen wir zusätzlich unseren Schutztopf „RIG“. Durch die Funktionalität dieses neuen Schutztopfes kann die Zugänglichkeit für Wartung und Montage der Gelenkwellen enorm verbessert werden, was auch zu einer höheren Akzeptanz für die Verwendung der Schutzeinrichtung beiträgt.